web tracking
Kontakt:0800 / 36 38 38 5
  • Geschichte & Meilensteine

    1950 sah Joseph Jeger auf einer Geschäftsreise in den USA zum ersten Mal einen Verpflegungsautomaten in einer Fabrik. "Was für eine gute Geschäftsidee", fand er und wollte solche Automaten auch in die Schweiz importieren. Er erzählte seinem Chef von seinem Vorhaben, opferte seine kompletten Ersparnisse und orderte die ersten fünf Verpflegungsautomaten in Amerika. Eine richtige Entscheidung, die sich nun über Jahrzehnte bewährt hat. Automaten stehen noch immer auf dem Fabrikgelände - heute tragen sie den Namen Selecta.

    Seit fast 55 Jahren präsent

    • 1950 sieht Joseph Jeger auf einer USA-Geschäftsreise zum ersten Mal Verpflegungsautomaten in Fabriken. Er nimmt die Idee mit zu seinem Basler Arbeitgeber, der ihm erlaubt, von eigenem Geld fünf Automaten aufzustellen.
    • 1957 baut Joseph Jeger die Anregung aus den USA weiter aus, indem er die amerikanischen Automaten auf Schweizer Standards umrüstet. Dafür mietet er sich in Murten (CH) eine Garage, stellt seinen ersten Mitarbeiter ein und entwickelt unter dem Namen Selecta die erste Verpflegungsstation. Ein Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Selecta, die mit einem einzigen Mitarbeiter begann.
    • 1969 übernahm Selecta die Schweizerische Automatengesellschaft AG (SAG).
    • 1972 wird in Stuttgart der erste Selecta-Standort Deutschlands eröffnet.
    • 1985 wird Selecta Teil der Valora-Gruppe.
    • 1989 wurde die Swiss-O-mat (Verpflegungs-Automaten AG) übernommen.
    • 1991 wurde die Avag Betriebsverpflegungs AG Zürich übernommen.
    • 1996 beginnt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der TOTAL Deutschland GmbH. Damit macht Selecta den ersten Schritt in das Tankstellengeschäft.
    • 1997 wurde die Selecta Group als europäischer Marktleader erfolgreich an die Börse gebracht.
    • 2001 stimmten die Selecta-Aktionäre dem Kaufangebot von Compass Group PLC
      zu und Selecta wird zum europäischen Vending-Zweig von Compass Group PLC, dem weltweit größten Cateringunternehmen. 
    • 2005 lancierte Selecta eine neue Strategie: "Den Konsumenten erobern". Damit bekommt Selecta eine neue Identitiät mit neuem Logo.
    • 2007 übernimmt die Allianz Capital Partners, eine Tochtergesellschaft der Allianz Capital Gruppe, die Selecta Gruppe von der britischen Compass Group.